oenostar 3000 HA Erfolgsgeschichte

 „Hohe Leistung – kaum Wartung.“
Kellermeister Valentin Wagner aus Meersburg


"Die gute Qualität unserer Meersburger Weine ist auch der Oenostar-Anlage zu verdanken. Sie erbringt eine hohe Leistung, wirkt aber schonend auf das Produkt ein. Denn der Filterdruck lässt sich variieren. Überhaupt ist die einfache Bedienung ein riesiger Vorteil, genau wie die automatische Überwachung des Filterprozesses.“


Auf 50 Hektar Fläche in und um Meersburg bauen 30 Winzerbetriebe Reben an. Jedes Jahr entstehen dabei Weine, die bei Wettbewerben erste Preise gewinnen und von Fachzeitschriften mit sehr hohen Punktzahlen bewertet werden. Für die gute Qualität ist auch Valentin Wagner verantwortlich. Der 30-jährige Kellermeister des Winzervereins Meersburg verlässt sich beim Filterprozess auf die Zuverlässigkeit seiner oenostar 3000 HA advanced.

„Besonders beeindruckend finde ich, dass sich bei der Anlage der Filterdruck anpassen lässt“, sagt Valentin Wagner. „Denn zu viel Druck beim Filtern zerstört das Aroma des Weins. Ich kenne Anlagen, bei denen immer mit gleichem Druck gearbeitet werden muss. Mit der Oenostar kann ich variieren und besser auf das Endprodukt einwirken.“

Als Kellermeister für 30 Winzerbetriebe ist Valentin Wagner stark gefordert und viel im Einsatz. 450 000 Liter Wein bearbeitet er durchschnittlich im Jahr. „Umso besser, dass die Filteranlage sich einfach bedienen lässt.“ Und dabei bei hoher Leistung kaum Wartung benötigt. Dank der speziellen Rückspülfunktion bleiben die sechs Filtermodule beständig frei von Ablagerungen. „Zudem wird das Filtern automatisch überwacht, ich spare mir so eine ganze Arbeitskraft“, betont Wagner. In die neue Erntesaison startet er mit einem guten Gefühl, nicht nur wegen der sonnenreichen Jahrs. „Auf das Filtersystem kann ich mich einfach verlassen.“


oenostar 1000 M Erfolgsgeschichte

Die Mosterei Seiz aus Straßdorf.
Mit joma oenostar Filtrationssystemen zu preisgekrönten Dessertweinen.
Mehr lesen...


oenostar 1000 M Erfolgsgeschichte

Das Weingut Wetli in Männedorf am Zürichsee.
Einsatz der joma oenostar Filtrationssysteme im Familienbetrieb.
Mehr lesen...